Blu-ray-Audio. Was Sind Dolby Digital, Atmos, LPCM Und DTS.X?
Ich verlinke nur auf Produkte, die ich liebe. Sie können eine Provision verdienen, wenn Sie über den Link in diesem Artikel einkaufen: über Anzeigen

Blu-ray Audio Codecs Erklärt Dolby Digital LPCM Und DTS.X

Dolby Digital, DTS-HD Master Audio und LPCM sind nur einige der Audiocodecs, die auf einer Blu-ray-Disc vorhanden sein können.

Einige sind obligatorisch, andere optional. Einige können auf Ihrem Bluray-Player abgespielt werden, andere nicht.

Andere Begriffe wie Dolby TrueHD und Dolby Atmos können in Diskussionen über die Heimkinotechnologie verwendet werden.

Aber verstehst du die Unterschiede zwischen ihnen allen und was sie genau tun?

In diesem Artikel werden die verschiedenen Audio-Codecs diskutiert, die auf Blu-ray-Discs zu finden sind, und versucht, die Unterschiede zu erklären.

Audiokodierung Und -dekodierung

Das erste , was wir müssen verstehen , ist der Unterschied zwischen Audio- Codierung und Audio- Dekodierung .

Viele Leute sind verwirrt über die Audioformate, die sich auf das Heimkino beziehen.

Audiocodierung ist die Methode, mit der das Audio auf der Blu-ray-Disc selbst gespeichert wird. Es gibt eine Reihe von Formaten, die zum Kodieren (und Komprimieren) des Audios auf die Disc verwendet werden.

Dies sind die Audioformate, die wir in diesem Artikel besprechen werden.

Diese verschiedenen Arten der Audiocodierung müssen vom Blu-ray-Player unterstützt werden, damit sie von der Disc gelesen werden können. Dies sind die Namen, die wir auf der Rückseite der Blu-ray-Box sehen werden.

Blu-ray-Audiocodecs

Auf der anderen Seite wird bei der Audiodecodierung oder -verarbeitung das Audio auf der Blu-ray-Disc gelesen, damit es über unseren Verstärker und unsere Lautsprecher wiedergegeben werden kann. Dieser Vorgang wird oft vom Verstärker oder Receiver durchgeführt, kann aber auch vom Player durchgeführt werden.

Die Dekodierungs-/Verarbeitungsphase beinhaltet das Aufteilen des Audios in mehrere Kanäle und das Senden an die Lautsprecher.

Es ist leicht zu glauben, dass diese beiden Prozesse im Wesentlichen dasselbe sind, aber es gibt mehr Decodierungs-/Verarbeitungstypen als Codierungsformate, also muss es irgendwo einen Unterschied geben.

Daher ist es nützlich, den Unterschied zwischen Audiocodierung und Decodierung/Verarbeitung zu verstehen, da einige der Begriffe, auf die wir stoßen, sich auf die Codierung beziehen, andere auf den Decodierungsprozess und manchmal auf beides.

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie ein AV-Receiver mit diesen Audioformaten umgeht, lesen Sie meinen Leitfaden zu den AV-Receiver-Hörmodi.

Blu-ray-Audioformate

Welche Audio-Codecs finden wir möglicherweise auf Blu-ray-Discs kodiert?

Bis vor kurzem gab es sieben Audioformate, die Blu-ray-Player abspielen konnten. Davon waren drei obligatorisch und müssen von einem Blu-ray-Player unterstützt werden, vier waren optional.

Die Ultra-HD-Blu-ray-Spezifikation ermöglicht nun optional die Unterstützung der neuen objektbasierten Codecs Dolby Atmos oder DTS:X. Die meisten aktuellen Player können diese nicht an Bord dekodieren, aber sie können sie per Bitstream an einen AV-Receiver senden.

Wenn Sie auf der Suche nach den besten 4K Ultra HD Bluray-Playern sind, lesen Sie meinen Einkaufsführer.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass alle Formate auf Ihrer Blu-ray-Disc verfügbar sind. Studiobesitzer haben die Möglichkeit, auszuwählen, welche Audioformate sie auf eine Disc legen möchten.

Die einzige Regel, die sie befolgen müssen, ist, dass die primäre Audiospur eines der obligatorischen Formate sein muss (die alle Player unterstützen). Alle zusätzlichen Audiospuren können dann entweder obligatorisch oder optional sein, sodass Ihr Player sie möglicherweise unterstützt oder nicht.

Daher müssen Sie beim Kauf eines Blu-ray-Players auf die Audioformate achten, die Ihr Player unterstützt, wenn Sie bestimmte Soundtracks zum Abspielen benötigen.

Dies sind die Bluray-Audiocodecs. Hier sind einige Details zu jedem.

1. Lineares PCM (obligatorisch)

Manchmal auch als LPCM oder einfach PCM bezeichnet.

PCM-Audio ist der Standard für die CD- und DVD-Technologie und wurde auch für Blu-ray zum Standard gemacht. Dieses Format ist unkomprimiert, damit es nicht an Qualität verliert, aber es ist sehr schwer.

Es unterstützt bis zu acht Audiokanäle, kann also 7.1-Soundtracks codieren, jedoch ist es üblicher, Stereo (2.0) oder 5.1-Surround-Sound in diesem Format zu haben.

Obwohl es 24-Bit-Sampleraten unterstützen kann, wird LPCM-Audio oft in 16-Bit bereitgestellt, um Speicherplatz zu sparen.

5.1 LPCM Audio Codec auf einer Blu-ray Disc

Seien Sie nur klar, LPCM-Audio hat keinen Qualitätsverlust, da es nicht komprimiert ist.

Ein LPCM-Soundtrack kann genauso gut klingen wie eine Dolby TruHD- oder DTS HD-Master-Audio-Version, vorausgesetzt, sie stammen alle aus demselben Master-Soundtrack.

Die verlustfreien HD-Versionen stammen jedoch eher von Mastern mit höherer Auflösung, da sie komprimiert werden können, um weniger Speicherplatz auf der Disc zu beanspruchen.

Jede HDMI-Version kann LPCM 5.1-Surround-Sound-Audio übertragen (dh Version 1.0 bis 2.1 kann verwendet werden, um LPCM 5.1-Surround-Audio zu übertragen, aber es muss in Stereo heruntergemischt werden, um über eine optische/koaxiale digitale Verbindung übertragen zu werden.

Mehr zu HDMI und anderen Anschlüssen erfährst du in meinem Ratgeber zu Heimkino-Anschlüssen.

2. Dolby Digital (obligatorisch)

Auch bekannt als Dolby AC-3 oder Dolby 2.0 und DD 5.1.

Dolby Digital kann bis zu sechs Audiokanäle unterstützen. Dies bedeutet, dass Dolby Digital auf 5.1 Surround Sound oder darunter beschränkt ist. Die maximal unterstützte Abtastrate beträgt 48 kHz.

Es ist ein verlustbehaftetes Format, oder anders ausgedrückt, es komprimiert das Audio, um Platz auf der Disc zu sparen, aber einige der ursprünglichen Audioinformationen gehen dabei verloren. Es ist die gebräuchlichste Form von 5.1 Surround Sound und wird auch auf DVDs gefunden.

Wie LPCM kann Dolby Digital über HDMI oder digitale optische/koaxiale Verbindungen gesendet werden.

Dolby Digital Audio-Codec

Obwohl der Begriff Dolby Digital häufig für 5.1-Surround-Sound verwendet wird, ist er eigentlich ein allgemeiner Name für das Kodierungssystem als Ganzes.

Daher sollte es nicht allein verwendet werden, um die Anzahl der verwendeten Kanäle zu beschreiben.

Zum Beispiel können wir Stereo-Dolby Digital oder Dolby 2.0 haben.

Möglicherweise sehen wir auch einige Blu-ray-Discs mit Dolby Digital EX 5.1. Diese Version von Dolby Surround Sound verfügt über einen zusätzlichen hinteren Kanal, der in die beiden linken und rechten Surround-Kanäle codiert ist, um einen 6.1-Mix zu erstellen.

Bei einem 6.1-Surround-Sound-Setup befindet sich hinter der Betrachtungsposition zwischen dem linken und rechten Surround-Sound ein zusätzlicher Lautsprecher.

3. DTS (obligatorisch)

Auch bekannt als DTS Surround oder DTS 5.1. Dies ist die DTS-Version von Dolby Digital.

Wie Dolby Digital ist die DTS-Kodierung auf maximal sechs Audiokanäle beschränkt und komprimiert das Audio, um den Footprint auf der Disc zu verkleinern.

Es unterstützt eine höhere Bitrate als Dolby Digital (1500 kbit/s im Vergleich zu 640 kbit/s). Discs haben jedoch oft eine niedrigere Bitrate als das Maximum.

DTS 5.1 Audio-Codec

Dolby Digital 5.1 EX hat auch eine DTS-Version, die auf Surround-Sound-Systeme DTS-ES abzielt.

Die DTS 5.1 Surround-Daten kodieren den zusätzlichen hinteren Kanal. Es wird nur für Systeme mit einem zusätzlichen hinteren Surround-Lautsprecher verfügbar sein.

Es gibt viele Diskussionen über den Unterschied zwischen der Audioqualität von Dolby Digital und DTS. Manche Leute werden sich für eines entscheiden, wenn sie die Möglichkeit haben.

Sie werden jedoch auch andere Leute finden, die sagen, dass sie den Unterschied zwischen den beiden nicht erkennen können.

Ich glaube, dass es einen signifikanten Unterschied zwischen DTS-Soundtracks und Dolby-Digital-Soundtracks gibt. Aber es kommt alles auf die persönlichen Vorlieben an.

In einem anderen Artikel werden wir dieses Thema genauer untersuchen.

4. Dolby Digital Plus (optional)

Auch bekannt als DD+, E-AC-3. Dieses Audiocodierungsformat ist eine Erweiterung des Standard-Dolby Digital.

Dolby Digital Plus unterstützt Surround-Sound auf Bluray-Discs. Die meisten Blu-ray-Filme werden jedoch mit einem 5.1-Soundtrack geliefert.

Die maximale Bitrate dieses Formats wird ebenfalls stark auf etwa 6 Mbit/s erhöht, was eine bessere Audioqualität ermöglicht. Blu-ray wird eine Bitrate von 1,7 Mbit/s haben.

Die maximale Abtastrate von Dolby Digital beträgt 48 kHz, aber es ist immer noch eine verlustbehaftete Komprimierung, die eine gewisse Audioqualität verlieren kann.

Dolby Digital Plus kann nicht über koaxiale oder optische digitale Audioverbindungen gesendet werden, und wenn diese verwendet werden, verwendet der Player stattdessen automatisch die Standard-Dolby-Digital-Spur.

Daher ist zur Verwendung dieses Formats eine HDMI-Verbindung erforderlich, es sei denn, Ihr Player verfügt über analoge Mehrkanal-Audioausgänge.

Außerdem benötigen Sie eine HDMI 1.3-Verbindung mit einem Decoder am AV-Receiver, es sei denn, der Blu-ray-Player decodiert das DD+-Signal zuerst an Bord.

5. DTS-HD-Audio Mit Hoher Auflösung (optional)

5 DTSHDAudio Mit Hoher Auflsung optional

Dieser Codec erweitert die Surround-Sound-Unterstützung von DTS 5.1 auf bis zu 7.1-Kanäle.

Es hat eine erhöhte Bitrate auf Blu-ray von 6 Mbit/s, was viel höher ist als DTS 5.1, aber es ist immer noch ein verlustbehaftetes Format, das das Originalaudio auf Disc komprimiert und dabei einen Teil der Auflösung verliert.

Für DTS-HD High Resolution Audioverbindungen gelten die gleichen Regeln wie für Dolby Digital.

Optische und koaxiale Verbindungen werden nicht unterstützt. Diese Verbindungsart wird von DTS 5.1 unterstützt.

Außerdem ist eine minimale HDMI 1.3-Verbindung erforderlich, es sei denn, der Player decodiert on-board und sendet das decodierte Signal als LPCM.

6. Dolby TrueHD (optional).

6 Dolby TrueHD optional

Dolby TrueHD, ein verlustfreies Format, das Audio auf eine Disc komprimiert, aber dennoch exakte Kopien der Original-Studio-Masterbänder erstellt, wird als Dolby TrueHD bezeichnet.

Daher bietet es die bestmögliche Audiowiedergabe eines Film-Soundtracks, ermöglicht aber auch die Komprimierung der Daten auf eine Disc.

Im Vergleich zu DD 5.1 oder DD+ hat der Soundtrack einen größeren Dynamikumfang, eine bessere Surround-Abbildung und Sie sollten mehr hohe und tiefe Frequenzen hören, wenn Ihr Soundsystem diesen Verbesserungen natürlich gerecht wird!

Dolby TrueHD 5.1 Audio-Codec

TrueHD kann bis zu 14 Audiokanäle unterstützen, sodass es problemlos die 8 Kanäle verarbeiten kann, die für die 7.1-Surround-Sound-Wiedergabe auf Blu-ray-Discs erforderlich sind.

7.1-Kanal-Audio wird mit einer Auflösung von 24 Bit/96 kHz unterstützt und 5.1-Kanäle sind mit 24 Bit/192 kHz verfügbar.

Dieses Format von Dolby Surround Sound hat eine maximale Bitrate von 18 Mbit/s. Um dieses Audio zu übertragen, wird eine HDMI-Verbindung benötigt.

Sie benötigen ein HDMI 1.3-Kabel und einen AV-Receiver, der Dolby TrueHD-Dekodierung unterstützt.

Wenn Ihr Blu-ray-Player dieses Format jedoch an Bord decodieren kann, kann er das decodierte Signal als LPCM über jede HDMI-Version senden.

7. DTS-HD-Master-Audio (optional)

DTS-HD Master Audio ist die DTS-Version von verlustfreiem Audio.

Wenn Sie diese auf einer Blu-ray-Disc haben, haben Sie eine genaue Bit-zu-Bit-Kopie der Masterbänder aus dem Filmstudio.

Blu-ray Disc DTS-HD Master Stereo 5.1 Track

Eine Blu-ray-Disc mit verlustfreiem Soundtrack kann diese DTS-Version, die Dolby TrueHD-Version oder beides haben. Einige Player können möglicherweise nicht beide Versionen unterstützen, daher ist es möglich, dass Sie nicht immer die Möglichkeit haben, die Versionen mit höherer Auflösung zu verwenden.

Master Audio hat mit 24,5 Mbit/s auf einer Blu-ray-Disc die höchste Bitrate von allen, mit einer Auflösung für 8 Kanäle von 24 Bit/96 kHz. Das gleiche wie Dolby.

8. Dolby Atmos (optional)

Dolby Atmos, ein brandneuer Codec, führt zum ersten Mal objektbasierte Musik ein. Es wird langsam zu einer Option für Soundtracks auf Blu-ray-Veröffentlichungen. Dies wird nur zunehmen, wenn die Technologie immer beliebter wird.

Dolby Atmos gibt dem Filmemacher die Möglichkeit, dem kanalbasierten Audio Soundobjekte hinzuzufügen. Diese Objekte können einen Sound in einer 3D-Umgebung platzieren und dieser Sound kann auch nach oben, unten, links, rechts, vorwärts und rückwärts bewegt werden.

Um dieses Format zu hören, benötigen Sie mindestens zwei Lautsprecher und einen AV-Receiver, der den Bitstream von Ihrem Bluray-Player dekodieren kann.

Die gute Nachricht ist, dass dieses Format mit älteren Blu-ray-Playern abwärtskompatibel ist, obwohl Sie mindestens HDMI 1.4 benötigen.

Dolby Atmos Codec auf Blu-ray

Der Dolby Atmos-Soundtrack auf Ihrer Blu-ray verwendet tatsächlich die oben beschriebenen Standard-5.1- oder 7.1-Soundtracks (daher ist kein spezieller Atmos-Mix für den Film erforderlich). Dadurch wird nur eine zusätzliche Spur für objektbasierte Sounds hinzugefügt.

Wenn Ihr System keine höhenbasierten Lautsprecher hat, wird der standardmäßige Mehrkanal-Audio-Soundtrack abgespielt.

9. DTS:X (optional)

DTS:X, der objektbasierte Audiostandard von DTS ist DTS.

Es kann Dolby Atmos ähneln und auf Blu-ray-Discs als Soundtrack-Option erscheinen. Es wird den gut unterstützten DTS HD Master Audio-Soundtrack als Basis verwenden, zu dem DTSX die Objektaudiodaten hinzufügt.

DTS:X Master-Audiocodec

Ein AV-Receiver muss die Dekodierung und Übertragung von DTSX unterstützen. Auf diese Weise kann der Ton an Ihr Lautsprechersystem weitergeleitet werden, das Höhenlautsprecher haben sollte, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

Der Hauptunterschied zu Dolby Atmos besteht jedoch darin, dass dieses Format auf einem vorhandenen 5.1- oder 7.1-Lautsprechersystem funktioniert, im Gegensatz zu Dolby Atmos, das mindestens zwei Höhenlautsprecher erfordert.