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Fehlerbehebung Bei Ihrem Roomba So Korrigieren Sie Fehlercodes

Ihr Roomba hat Ihnen einen ominösen Fehlercode gegeben und bei Ihnen gepiept? Keine Panik! Einige Fehler lassen sich leicht korrigieren. Diese Anleitung hilft Ihnen bei der Fehlerbehebung Ihres Roomba.

Unterschiedliche Modelle zeigen unterschiedliche Fehlercodes an. Einige piepsen nur, während andere den Fehlercode tatsächlich sagen. Aber zum Glück sind die Fehlercodes selbst zwischen den verschiedenen Modellen größtenteils identisch.

Diese Fehlercodes gelten für Roomba Series 600, 700, 800 .

Reinigungsfehler

1 Piepton / Fehler 1. (Roomba 500-Serie und 600-Serie).

Der Roomba meldet Fehler 1: Bringen Sie Roomba an einen neuen Ort und drücken Sie dann CLEAN, um zu starten. Dies liegt normalerweise daran, dass der Roomba stecken bleibt oder ein Seitenrad hängt.

Problembehebung: Drehen Sie den Roomba auf den Kopf und überprüfen Sie die Seitenräder. Entfernen Sie Haare und Schmutz von den Rädern und schieben Sie die Räder dann nach vorne, um sicherzustellen, dass sie sich frei ein- und ausfahren lassen. Um zu bestätigen, dass der Fehler behoben wurde, stellen Sie Ihren Roomba an einen anderen Ort und drücken Sie dann die Reinigungstaste.

1 Piepton oder kein Sprachfehler (Roomba 700-Serie und 800-Serie)

Stellen Sie den Mülleimer richtig in den Roomba

2 Pieptöne / Fehler 2

Roomba 2: Reinigen Sie die Bürsten und öffnen Sie die Roombas-Bürstenbox. Wenn dieser Fehler auftritt, sind Haare, die an den Bürsten kleben, wahrscheinlich die Ursache. Es kann sein, dass Sie die Bürsten Ihres Roomba nicht oft genug reinigen und Haare verhindern, dass sich die Bürsten richtig drehen.

Problembehebung: Entfernen Sie die Haare gemäß dieser Anleitung:

Tipp: Bei den älteren Modellen ist das Reinigen der Bürsten eher mühsam. Die Roomba-Wartung ist mit den neueren Modellen wie dem 860 oder 960 viel einfacher.

5 Pieptöne / Fehler 5

Der Roomba zeigt Error 5: Spin Roombas Seitenrad zum Reinigen an. Dieser Fehler kann darauf hinweisen, dass eines der Räder stecken geblieben ist.

Problembehebung: Entfernen Sie Haare und Schmutz von den Rädern und testen Sie, ob sich die Räder frei drehen können.

6 Signaltöne / Fehler 6

Der Roomba meldet Fehler 6. Bewegen Sie Roomba von einem Ort zum anderen und drücken Sie dann CLEAN, um von vorne zu beginnen. Dies geschieht in einer der folgenden Situationen: Die Klippensensoren können verschmutzt sein oder Roomba steckt fest, am Rand einer Klippe oder auf einer dunklen Oberfläche (die für den Roomba wie eine Klippe aussieht).

So beheben Sie das Problem: Reinigen Sie die Klippensensoren mit einem Tuch oder blasen Sie sie mit Druckluft aus, dann bringen Sie den Roomba einfach an einen neuen Ort und drücken Sie CLEAN, um ihn neu zu starten.

7 Pieptöne / Fehler 7

Eines der Seitenräder klemmt.

So beheben Sie: Überprüfen Sie sie auf Hindernisse, beseitigen Sie die Hindernisse und drücken Sie die Räder nach oben und unten, um Schmutz zu lösen. Um sicherzustellen, dass sie sich frei bewegen, drehen Sie sie manuell.

9 Pieptöne / Fehler 9

Der Roomba zeigt Fehler 9 an: Tippen Sie zum Reinigen auf die Roombas-Stoßfänger. Dies passiert, wenn die Stoßfängersensoren verschmutzt sind oder der Bereich zwischen dem Roomba-Gerät und den Stoßfängern verschmutzt ist.

So beheben Sie das Problem: Klopfen Sie zuerst mehrmals auf die Stoßstange, um Schmutz zu lösen und sicherzustellen, dass sie wieder einrasten kann. Wenn der Fehler dadurch nicht behoben wird, müssen Sie möglicherweise den Bereich zwischen den Stoßfängern und der Roomba-Einheit reinigen. Dadurch werden alle Ablagerungen entfernt und auch die Stoßfängersensoren gereinigt.

10 Pieptöne / Fehler 10

Fehler 10 – Reinigen Sie die Seitenräder des Roombas. Dies weist darauf hin, dass sich die seitlichen Räder des Roomba (die beiden großen) nicht drehen oder an etwas klemmen.

Problemlösung: Bringen Sie den Roomba an einen anderen Ort und drücken Sie dann CLEAN, um ihn zurückzusetzen. Prüfen Sie andernfalls, dass die Seitenräder frei von Hindernissen sind, die das Durchdrehen verhindern. Drücken Sie die Räder hinein und heraus, um Schmutz zu lösen, und drehen Sie die Räder von Hand, um sicherzustellen, dass sie nicht an etwas (zB Haaren) kleben.

Wenn Sie in Ihrem Zuhause große Flächen mit wenigen Gegenständen haben, kann dieser Fehler ebenfalls auftreten. Mit Virtual Walls lassen sich große Bereiche in kleinere aufteilen. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in diesem Forumsbeitrag.

11 Signaltöne / Fehler 11

Fehler 28 cm ist genau der gleiche Fehler wie Fehler 10

Klang einer leeren 4-Ton-Batterie

Bitte laden Sie den Roomba auf.

Problembehebung: Laden Sie Roomba vollständig auf. Befolgen Sie außerdem diese Schritte, um die Lebensdauer Ihres Roombas-Akkus zu verlängern:

  • Laden Sie den Roomba so schnell wie möglich nach jedem Gebrauch auf. Wenn Ihr Roomba über ein automatisches Andocken verfügt, geschieht dies automatisch. Versuchen Sie, den Roomba nach dem Staubsaugen nicht entladen zu lassen.
  • Verwenden Sie Roomba regelmäßig. Die Batterien sind so konzipiert, dass sie häufig entladen und wieder aufgeladen werden. Verwenden Sie sie daher häufig.
  • Lassen Sie die Dockingstation angeschlossen und den Roomba angedockt, wenn er nicht verwendet wird.
  • Wenn Sie den Roomba länger als einige Wochen nicht verwenden möchten, nehmen Sie den Akku heraus.

Reinigen und inspizieren Sie Roombas Cliff-Sensoren

Ähnlich wie bei Fehler 6 müssen die Klippensensoren möglicherweise ersetzt oder gereinigt werden. Wischen Sie die Klippensensoren mit einem feuchten Tuch ab, um sie zu reinigen. Siehe Fehler 6 oben für Details.

Sie sind für die Inspektion und Reinigung der Roombas Wheels verantwortlich

Wahrscheinlich steckt eines der Seitenräder fest. Vergewissern Sie sich, dass keine Hindernisse vorhanden sind, die das Durchdrehen der Seitenräder verhindern. Um Schmutz von den Seitenrädern zu lösen, drücken Sie sie hinein und heraus. Dann mit der Hand drehen, damit sie nicht an Haaren oder Staubbällen hängen bleiben. Siehe Fehler 10 für Details.

Bitte entfernen und reinigen Sie die Roombas-Bürsten

Die rotierenden Bürsten drehen sich nicht. Der Grund dafür sind normalerweise Haare, die zwischen den Bürsten und der sich drehenden Bürste stecken. Nehmen Sie die rotierenden Bürsten oder Walzen unter dem Roomba heraus, wie in diesem iRobot-Video gezeigt, entfernen Sie alle Hindernisse und setzen Sie die Bürsten wieder ein. Tun Sie dies in Zukunft regelmäßig, bevor der Fehler auftritt, um eine lange Lebensdauer Ihres Roomba zu gewährleisten. Wenn Sie dies mühsam finden, neigen die neueren, bürstenlosen Roomba-Modelle weniger dazu, dass Haare daran kleben bleiben.

Roomba kehrt mit vollem Akku zu früh zum Dock zurück

Vergewissern Sie sich, dass die Batterie nicht schwach ist. Wenn der Akku vollständig geladen ist, leuchtet die Anzeige des Roomba grün. Setzen Sie den Roomba zurück, wenn er nicht grün leuchtet.

Roomba 500 oder 600: Halten Sie die Tasten SPOT und DOCK etwa 10 Sekunden lang gedrückt.

Roomba 700 und 800: Halten Sie die CLEAN-Taste etwa 10 Sekunden lang gedrückt, das Gerät zeigt RST an.

Danach müssen Sie die Uhrzeit, das Datum und auch die neu geplanten Reinigungen neu programmieren.

Ladefehler

1 Blinken oder Ladefehler

Der Akku ist nicht angeschlossen. Stellen Sie sicher, dass die Batterie richtig sitzt. Wenn der Roomba neu ist, bedeutet dies, dass die Laschen nicht aus den Batterien gezogen werden.

2 Blinkzeichen, Ladefehler 2

Der Strom der Batterie ist zu hoch. Dieser Fehler erfordert eine Wartung durch den Hersteller, aber in einem letzten Versuch können Sie versuchen, den Roomba an einen kühleren Ort zu bringen, damit er abkühlen kann.

3Blinkt und Ladefehler drei

Normalerweise muss der Hersteller dieses Ladeproblem beheben. Es kann aber auch nur bedeuten, dass die Akkukontakte keinen guten Kontakt zum Akku haben. Für besonders Abenteuerlustige nehmen Sie die Akkus heraus und versuchen Sie, die großen Kontakte zu verbiegen und versuchen Sie es erneut.

5 Blinkzeichen oder Ladefehler 5

Überprüfen Sie zuerst die Ladekontakte und den Akku. Entfernen Sie die Schrauben an der Unterseite des Roomba, um das Batteriefach zu öffnen. Suchen Sie die Kontakte wie unten gezeigt und wischen Sie sie mit einem trockenen Tuch oder einem trockenen Radiergummi ab. Machen Sie dasselbe auch für die Ladekontakte der Home Base.

Stellen Sie die Home Base an einen kühleren Ort, um sicherzustellen, dass das Laden des Roomba nicht zu einer Überhitzung führt. Um sicherzustellen, dass die Kontakte richtig ausgerichtet sind, muss die Home Base auf eine ebene, ebene Fläche gestellt werden.

6 Blinkzeichen oder Ladefehler Sechs

Der Akku ist überhitzt. Dieser Fehler tritt auf, wenn die Batterietemperatur 75 °C erreicht. Bringen Sie die Home Base in eine kühlere Umgebung. Stellen Sie sicher, dass während des Ladevorgangs nichts auf dem Roomba liegt.

7 Blinkzeichen oder sieben Ladefehler

Akku kann nicht abkühlen. Kühlt der Akku innerhalb von vier Stunden nach dem Aufladen oder nach Gebrauch nicht ab, ist dieser Fehler bekannt. Lassen Sie den Roomba mindestens eine Stunde lang abkühlen und laden Sie ihn dann in einer kühleren Umgebung auf. Wenn das Problem weiterhin besteht, muss der Akku möglicherweise ausgetauscht werden.

8 Blinkzeichen oder Ladefehler Acht

Der Roomba kann nicht mit den Lithium-Ionen-Akkus kommunizieren. Möglicherweise ist der Akku defekt oder muss nur ausgetauscht werden.

9 Blinkt oder Ladefehler Neun

Ähnlich wie bei Ladefehler 8 muss der Lithium-Ionen-Akku möglicherweise ersetzt werden.

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