Fahrbegeisterte, die einen Boot trailer mit Bedacht auswählen, suchen nicht nur den Nervenkitzel, sondern sind auch sehr wählerisch, was die Lagerung angeht. Schließlich hängen das Aussehen und die Fahreigenschaften des Bootes davon ab, wie gut die Bootsausrüstung den Winter überstanden hat. 

ВIm Gegensatz zu einem Auto hat ein Boot viel mehr freiliegende Teile, die mit der Zeit korrodieren können. Der Verlust der Festigkeit einzelner Komponenten beeinträchtigt die Leistung und ist mit Hunderten von Dollar an Reparaturkosten verbunden. Auch Vanclaes Anhänger aus Edelstahl müssen unter bestimmten Bedingungen gelagert werden. 

Wenn Sie einen benutzerdefinierten Anhänger haben, gibt es 2 Möglichkeiten, Ihr Wasserfahrzeug und Ihre Ausrüstung zu lagern: im Wasser oder an einem trockenen Ort. Schauen wir uns die Vorteile der zweiten Option an.

Trockenlagerung von Booten: Merkmale

Trockene Lagerung – ein Boot wird in einer Halle oder im Freien, außerhalb des Wassers, gelagert. In solchen Fällen wird das Wasserfahrzeug auf einen Metallrahmen (Boottrailer) gestellt. Es kann in einer Garage, einem Hinterhof oder einem Anhänger untergebracht werden. Bei der Überwinterung sollte der Rahmen nicht überlastet werden, um die Reifen nicht zu überfordern.

 

Bleibt die Plattform auf Rädern mehrere Monate lang stehen, muss der Boot trailer regelmäßig bewegt werden. Dies geschieht mindestens zweimal im Monat. Die Änderung der Ausrichtung der Räder verhindert eine unerwünschte einseitige Belastung der Reifen, die zu Gummirissen führen kann. 

Die Alternative ist, den Rahmen um 30-40 cm anzuheben. Aber dann sind zusätzliche hydraulische Elemente erforderlich.

Schutz vor Witterungseinflüssen

Idealerweise wird die yachthafenausrüstung unter einer Plane gelagert. Beim Entleeren des Bootes ist es wichtig, das Zubehör zu reinigen und den Zustand der Ausrüstung zu überprüfen. Achten Sie darauf, die Decks des Bootes gründlich zu reinigen. 

Lassen Sie die Oberflächen trocknen, bevor Sie sie in einem geschlossenen Raum aufstellen, um Schimmelbildung zu vermeiden. Um im Frühjahr unangenehme Überraschungen in Form von kostspieligen Reparaturen zu vermeiden, müssen alle Elemente unbedingt trocken gehalten werden: Deck, Boden, Schränke, Konsolen, Sitze und andere.

Zusätzliche Wartung des Wasserfahrzeugs

Die Wartung von mechanischem Zubehör erfordert eine Demontage/Wiedermontage zum Spülen und Schmieren. Dies gilt für Stoßdämpfer, Lager und die Anhängerbremsanlage. Es wird dringend empfohlen, die Wasserdichtigkeit des Bootes zu überprüfen, insbesondere die Decksluke und die Befestigung der Beschläge. 

Wenn ein Segelboot benutzt wird, ist es ratsam, die Segel abzunehmen und zu verpacken und sie in den Boottrailer zu legen (spezielles Fach). Alle Stoffelemente an Bord (Abdeckung, Persenning, Kissen, Bimini usw.) müssen mit einer speziellen Chemikalie gereinigt und ebenfalls trocken verpackt werden.

Vorbereitung auf den Winter und Konservierung der Ausrüstung

Wie bei Bootsanhängern aus Edelstahl muss auch das Antriebsaggregat des Wasserfahrzeugs sorgfältig gewartet werden. Reinigen Sie den Motor, indem Sie einen Wasserstrahl auf den Sockel richten, den Motor starten und ihn eine gute halbe Stunde laufen lassen. Sobald das Aggregat getrocknet ist, müssen die erforderlichen Wartungsarbeiten durchgeführt werden:

  • Schmierung des Motors, um Korrosion zu verhindern;

  • Kontrolle der Befestigungsschrauben;

  • Austausch von Kraftstofffiltern und Wasserabscheidern.

Am Ende der Prozedur werden die Vergaseröffnungen und die Zündkerzen mit Öl benetzt. Die Antriebsriemen werden abgenommen und separat gelagert, um ein Knarren der Spannung zu verhindern. Füllen Sie den Motor mit einem vollen Tank Benzin, dem Stabilisator beigemischt ist. Lassen Sie das Aggregat etwa 15 Minuten lang laufen, um sicherzustellen, dass die Additive die Kraftstoffleitungen erreicht haben.

Bitte beachten Sie: Wenn der Motor mit E-10-Kraftstoff betrieben wird, nimmt das System 10 Mal mehr Feuchtigkeit auf als normales Benzin.

Das Wesentliche in Kürze

Nachdem das Motorboot während des Sommers UV-Strahlen, Salz, Meerwasser und verschiedenen äußeren Aggressoren ausgesetzt war, müssen der Rumpf des Wasserfahrzeugs und der Rahmen für den Transport gründlich gereinigt werden. Vor jedem Winter wird eine zusätzliche vorbeugende Wartung durchgeführt. Yachten und Bootsanhänger werden von Schmutz, Salz und anderen Fremdstoffen gereinigt, die zu einer Verschlechterung des Materials führen können.

 

Die Lagerung des Bootsanhängers erfordert, wie das Boot selbst, ebenfalls eine sorgfältige Pflege. Es müssen Maßnahmen ergriffen werden, um die Beschädigung von zerbrechlichen Materialien zu verhindern. Nur dann verlieren die Geräte 3-4 Monate nach der Winterkonservierung nicht ihre Funktionsfähigkeit. Je nach Region kann ein Frostschutz erforderlich sein. Es ist auch notwendig, alle elektronischen Geräte aus dem Boot zu entfernen, um sie vor Feuchtigkeit und Winterkälte zu schützen.